Familienwandertag 10.5.2018

Wir laden alle Mitglieder und eure Familienangehörigen zum gemeinsamen Wandern und anschließendem Grillen in unserem DLRG Heim ein. Am 10.05.2018 starten wir um 10.00 Uhr mit der Wanderung und werden ab ca. 12.00 Uhr dann gemeinsam im Schulungsheim Leinfelden Grillen.
Anmeldungen über die Stützpunktleitung oder per E-Mail unter aktiv@filder.dlrg.de bis zum 2.Mai 2018.

Zum Flyer

Jahreshauptversammlung 2018

Am Samstag, den 17.03.2018, fand die jährliche Hauptversammlung der DLRG Ortsgruppe Filder statt. Außer unseren Mitgliedern waren folgende Gäste anwesend: Frau Moosmann vom Verein „Lebenswertes LE“ und Freunde der Filderpiraten, seitens unseres Gastgebers der FFW Leinfelden nahmen Herr Steffan und Herr Flasch teil, ferner durften wir den Vorsitzenden des VR-Leinfelden Herrn Bernhard Heinzmann sowie Frau Gisela Heinzmann vom DARC begrüßen, vom DLRG Bezirk Stuttgart den kommissarisch stellv. Bezirksvorsitzenden Jan Seher-Maaß und den Seniorenbeauftragten Alexander Lischke.

Die vier Berichte des Vorstandes gaben einen Rückblick auf das vergangene Jahr, aber auch Ausblicke in die Zukunft. Abgerundet wurden die Berichte durch den multimedialen Rückblick der Jugend, der wie immer ein kurzweiliges Highlight in der Versammlung war.

Neuwahlen
Nachdem der Vorstand für 2017 einstimmig entlastet worden war, wurden die Neuwahlen der Vorstandsmitglieder durchgeführt. Der neue Vorstand wurde für drei Jahre gewählt und setzt sich wie folgt zusammen:

VorsitzenderGerald Andelfinger
Stellv. VorsitzenderMatthias Heinzmann
Leiterin Wirtschaft und FinanzenSabrina Hertner
Techn. LeiterFlorian Seher
Stellv. Techn. LeiterPhilipp Ulrich
Leiterin OeKA  Monique Roediger
SchriftführerinPetra Krug

Danach wurden die 12 Delegierte und 11 Ersatzdelegierte gewählt.

Es folgten die Ehrungen.
Für erfolgreich abgeschlossene Sonderausbildungen erhalten folgende Kameradinnen ein Präsent: Ramona Weber (Ausbilderin Schwimmen und Erste-Hilfe-Ausbilderin), Anja Dehde und Stephanie Weber (Feuerwehrführerschein)

Ehrungen von langjährigen Mitgliedern
So viele Jubilare wie in diesem Jahr hatten wir noch nie. 27 Mitglieder standen zur Ehrung an.
13 Mitglieder für 25jährige Mitgliedschaft. Die Urkunde konnte persönlich an Anna-Lena Bosler, Petra Krug, Katja Schaal, Dominik Wentsch, sowie an Daniel, Christian und Gerhard Wilde übergeben werden.
9 Mitgliedern für 40jährige Mitgliedschaft. Die Urkunde konnte an Michael Bietz überreicht werden.
2 Mitglieder für 50jährige Mitgliedschaft. Eine Urkunde erhielt Ruth Maurer.
3 Mitglieder für 60jährige Mitgliedschaft. Die Urkunde wurde an Heinz Engelland überreicht.

Alle Jubilare, welche an unserer HV nicht teilnehmen konnten, werden zur Ehrungsveranstaltung des Bezirks Stuttgart eingeladen.

Für herausragende Verdienste und ihre über das übliche Maß hinausgehende Mitarbeit für die DLRG wurde Katja Schaal mit dem Verdienstabzeichen in Silber ausgezeichnet.

Zu guter letzte bedankte sich der Vorstand bei den aus dem Vorstand ausgeschiedenen Kameradinnen und Kameraden:  Karen Raff, Steffen Siegle, Matthias Gruner, Markus Wisotzki, Simone Gleixner, Daniel Kaiser und Evangelos Golemi. Traditionell ließ man die Versammlung mit dem gemütlichen Teil im Schulungs- und Vereinsheim ausklingen.