Vorsitzende

Die Vorsitzenden überwachen sämtliche Aktivitäten innerhalb der Ortsgruppe und nehmen die Vertretung innerhalb des Verbandes und Extern wahr. Desweiteren wird unser Vereins- und Schulungsheim von Gerald Andelfinger geführt.

Ressort Wirtschaft und Finanzen (WuF)

Der Ressortleiter ergänzt den geschäftsführenden Vorstand im Hinblick auf die Kassenlage und die Mittelverwendung gemäß Haushaltsplan.

Technik

Die Technik kümmert sich um unser Einsatzmaterial und koordiniert die Einsatzkräfte vor Ort in Leinfelden-Echterdingen. Das zweite Standbein umfasst die Ausbildung von Mitgliedern in der Anfängerschwimm- und Rettungsschwimmausbildung. Alle aktiven Mitglieder können über die Technische Leitung in Zusammenarbeit mit den übergeordneten Gliederungen weiterführende Lehrgänge im Wasserrettungsdienstbereich besuchen.

Jugendleitung

Der Jugendleiter und sein Stellvertreter sind als Kopf des Jugendauschusses für die Planung und Koordination der Jugendarbeit innerhalb der Ortsgruppe Filder zuständig. Gemeinsam mit den verschiedenen Ressortleiter Ihres Jugendausschusses erstellen sie das umfangreiche Jahresprogramm und sorgen für einen reibungslosen Ablauf.

Sie sind Ansprechpartner für die Riegenführer und alle Jugendlichen im Bad. Als „Stimme der Jugend“ in der Ortsgruppe vertreten Sie gleichzeitig die Interessen der Jugendlichen im Ortsgruppenvorstand, der Bezirksjugend sowie des Stadtjugendrings.

Schriftführung

Die Schriftführung kümmert sich um die Satzungsgemäß Protokollführung aller Sitzungen.

Ressort Öffentlichkeitsarbeit (Oeka)

Jedes Jahr erstellt unsere Ressortleiterin unser Jahresheft zur Dokumentation unserer Vereinsarbeit. Bei Veranstaltungen kommt unser Infostand zur Präsentation der DLRG zum Einsatz und die Pressearbeit/Internetpräsentation fällt in diesen Vorstandsbereich.

Stützpunktleitung Leinfelden

Stützpunktleitung Echterdingen

Stützpunktleitung Sonnenberg

Stützpunktleitung Musberg

Stützpunktleitung Vaihingen

Diese Vorstandsmitglieder organisieren unseren reibungslosen wöchentlichen "Einsatz" unserer Trainerinnen und Trainern in den Hallenbädern Leinfelden, Echterdingen, Musberg, Sonnenberg und Vaihingen. Sie stehen für Fragen zu den einzelnen Übungsbetrieben zur Verfügung.

Beisitzer

Unsere gewählten Beisitzer unterstützen den Vorstand  bei der Wahrnehmung Ihrer umfangreichen Aufgaben.