Bei unserem Wachdienst unterstützen wir die Bademeister im Zeitraum von Mai bis September an Wochenenden und Feiertagen bei ihrer Arbeit im Freibad Vaihingen. Mit dieser Ergänzung erhöhen wir die Sicherheit in den Schwimmbecken. Des Weiteren wirken wir bei Veranstaltungen in den Hallenbädern Leinfelden, Echterdingen, Sonnenberg und Vaihingen als Aufsicht mit.

Als Wachgänger haben wir die Aufgabe, die Bademeister mit einem zusätzlichen Paar wachsamen Augen am Beckenrand zu unterstützen um die Sicherheit im Freibad zu gewährleisten. Dabei stehen wir in Vaihingen meist am großen „Spaßbecken“ und haben die Badegäste im Blick. Außerdem müssen wir den Ausgang der Rutsche beobachten und weisen Rutschende daraufhin, den Ausgang schnell für Nachfolgende frei zu machen. Manchmal kommen Badegäste auf uns zu und wollen etwas wissen, wie zum Beispiel die Schließzeiten des Freibads. Diese beantworten wir natürlich gerne oder verweisen auf das Badepersonal. Es kommt auch vor, dass wir kleinere Erste Hilfe leisten müssen, beispielsweise wenn ein Badegast von einer Wespe oder Biene gestochen wird oder hinfällt. Es ist eine tolle Erfahrung mit viel frischer Luft, Sonne und Abwechslung.

Du hast ein Rettungsschwimmabzeichen und bist Motiviert uns zu helfen? Dann freuen wir uns schon jetzt auf deine Unterstützung in der nächsten Saison. Weitere Informationen bekommst du auf der alljährlichen Freibadwachdienstinfo im Frühjahr oder schreibe uns unter Freibaddienst@filder.dlrg.de an.

Freibad Vaihingen

Rosentalstraße 21