Hauptversammlung 21.05.2022

Am 21. Mai 2022 fand unsere diesjährige Hauptversammlung in den Räumen der freiwilligen Feuerwehr LE Abt. Leinfelden statt.
Wer glaubte, dass es im zurückliegenden Jahr durch Corona wenig zu tun gab, wurde durch die Berichte der Vorstandsmitglieder eines Besseren belehrt. Gerade Corona brachte zusätzliche Aufgaben mit sich. Sei es die Schließungen der Hallenbäder und Wiedereröffnungen unter Auflagen, sowie die Organisation des Übungsbetriebes unter Corona-Auflagen.

Ende 2021 wurden die Einsatzkräfte der DLRG im Rahmen des Bevölkerungsschutzes zur Unterstützung in der Pandemiebekämpfung alarmiert. Testabstriche in Alten- und Pflegeheime bis hin zu den unterschiedlichsten Aufgaben in Teststationen und Impfzentren waren zwei Wochen lang zu bewerkstelligen. Bei dieser Form der Alarmierung werden die Helfer vom Arbeitgeber freigestellt.
Anfang 2022 erfolgte eine erneute Alarmierung, um bei den ankommenden Ukraine-Flüchtlingen Corona-Tests durchzuführen oder bei bereits untergebrachten Flüchtlingen mit dem EH-Mobil bei Bedarf die medizinische Erstversorgung sicher zu stellen, usw.

Die Jugendleitung berichtete über geplante aber schließlich ausgefallenen Maßnahmen, welche im Jahr 2022 nachgeholt werden sollen.

Die Kassenprüfer konnten in der Führung keine Fehler entdecken und bescheinigten eine ausgezeichnete Kassenführung. Die Entlastungen und die Feststellung des Jahresabschlusses fielen entsprechend einstimmig aus.

Nach den Berichten folgten die Grußworte von Frau Ingrid Krebs, Amtsleiterin des Amtes für Jugend, Schulen und Vereine und des Seniorenbeauftragten des DLRG-Bezirks Stuttgart Alexander Lischke.

Für erworbene Sonderausbildungen wurden geehrt:
Maike Lange     DLRG-Bootsführerschein-A
Philipp Ulrich    DLRG-Bootsführerschein-A
Kai Reschka      Gruppenführer-Ausbildung (Führen Stufe A)

Jubilare
Viele Jubilare waren eingeladen worden, um ihnen persönlich für ihre langjährige Mitgliedschaft zu danken. Leider waren nur sehr wenige anwesend. Die Spanne reichte von 25-jährigen bis zum 65-jährigen Jubiläum. Nach Rücksprache mit den Jubilaren werden die Urkunden auf Wunsch versandt oder nächstes Jahr verliehen.
Kamerad Markus Wisotzki konnte für 50 Jahre ununterbrochene Mitgliedschaft geehrte werden.

Verdienstabzeichen
Für eine fast vier Jahrzehnte währende, aktive Mitarbeit in verschiedenen Funktionen als Trainer, Ausbilder, Einsatzkraft und Vorstandsmitglied verlieh die DLRG OG Filder Kamerad Markus Wisotzki das Verdienstabzeichen in Gold und dankte ihm ausdrücklich für seine vorbildliche Arbeit innerhalb
der DLRG.

Nach dem offiziellen Teil fand die Versammlung den Ausklang im DLRG Schulungs- und Vereinsheim in Leinfelden.