Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Filder findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Die Jugend der DLRG OG Filder ist verantwortlich für unsere jüngsten Mitglieder, Jugendlichen und jung gebliebenen Erwachsenen. Dabei ist die Nachwuchsförderung innerhalb und außerhalb des Hallenbades eines unserer größten Ziele. Um dieses Ziel erreichen zu können, haben wir bereits vor vielen Jahren unseren Jugendausschuss gegründet, welcher sich in mehrere Resorts aufteilt. Die Resorts organisieren Veranstaltungen für unterschiedliche Altersgruppen und Themenbereiche. Hierbei wird jährlich ein neues Jugendprogramm gestaltet. Unsere Resorts reichen von der Kindergruppenarbeit, auch KiGa genannt, bis hin zu Fahrten, Lager und internationale Begegnungen, bekannt als FLiB. Dabei organisiert die KiGa Veranstaltungen für die jüngsten Mitglieder unserer Ortsgruppe ab 5 Jahren. Dazu gehören sowohl Kinderfreizeiten, Spaßtage, Ausflüge in Freizeitparks als auch Weihnachtsfeiern. Basteln, Spielen, Spaß haben und lachen sind dabei nur ein kleiner Teil des abwechslungsreichen Prgrammes für die Jüngsten unserer Ortsgruppe.

Für die ältere Altersgruppe ab 12 Jahren wird jährlich das Rescue Camp sowie ein Jugendausflug organisiert. Auf unserem Rescue Camp bekommen die Jugendlichen einen ersten Einblick in die Arbeit der DLRG außerhalb des Hallenbades: Boot fahren, Funken, versorgen von Verletzungen und eine große Rettungsübung sind nur ein kleiner Teil des Programms. Auch im Bereich Schwimmen ist die Jugend mit dem Resort Schwimmen, Retten und Sport, kurz SRuS, aktiv und organisiert jährlich gemeinsam mit der Bezirksjugend die Bezirksmeisterschaften, an welchen alle Alters- und Leistungsklassen der Ortsgruppen des Bezirks Stuttgart teilnehmen können.

Damit ihr auch in den Hallenbädern einen Ansprechpartner der Jugend habt, sind hier unsere Stützpunktjugendleiter vertreten, welche ein Sprachrohr zwischen dem Jugendausschuss und den Hallenbädern sind. Wenn ihr also Fragen habt rund um die Jugend sprecht sie oder euren Trainer einfach an.

Außerdem stellt die Jugend ein Teil des Vorstandes unserer Ortsgruppe dar, in welchem die Jugendleitung die Themen der Jugend einbringt und sich für die Umsetzung Eurer Ideen einsetzt.

Bei uns ist jeder herzlich willkommen und wir freuen uns über neue Gesichter, die Lust, Spaß, Motivation und Freude haben an unserem Jugendprogramm teilzunehmen und/oder uns auch dabei zu unterstützen.

Die Jugend freut sich auch immer über neue Ideen und Anregungen für unser Jugendprogramm!

Marketing