Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Filder findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Kommunales Testzentrum schließt am 31.05.2021

Das EHRENAMTLICH geführte „Kommunale Testzentrum LE“ schließt seine Türen am 31.05.2021 und übergibt die Schnelltestung an kommerzielle Dienstleister.
Mitte Februar 2021 bekamen wir vom DRK die Anfrage, ob wir beim Betrieb eines Testzentrums im Walter-Schweizer-Kulturforum, für ca. 750 Beschäftigte von Schulen und Kitas zweimal wöchentlich unterstützen könnten.
Nach Rücksprache mit Bezirk Stuttgart und Landesverband Württemberg bekamen wir grünes Licht und die Kooperationsvereinbarung zwischen DRK und DLRG OG Filder wurde geschlossen.
Die Anfrage kam zum richtigen Zeitpunkt, hatte die DLRG im Bezirk Stuttgart gerade 40 frisch ausgebildete Helferinnen und Helfer, welche diesen Test durchführen durften. Aufgrund der zu erwartenden Menge an Tests war schnell klar, dass wir als OG schnell an unsere Grenzen stoßen würden und haben die Anfrage auch an die anderen Helfer im Bezirk Stuttgart weitergeleitet. Die Resonanz, der durch die Pandemie zum Nichtstun verurteilten Helfer war enorm, so dass in ca. 90 Min. der Dienstplan für die ersten drei Wochen gefüllt war.

Am 25.02. startete die Aktion.
Zwischenzeitlich weitete sich der zu testende Personenkreis weiter aus und es wurden auch Schülerinnen und Schüler, Eltern, Angehörige von vulnerablen Gruppen, Wahlhelfer und Gemeindeangestellte etc. mit aufgenommen. Zuletzt wurde dies auf eine kostenfreie Bürgertestung erweitert. Aufgrund der großen Nachfrage wurde die Aktion seitens der Stadt in Rücksprache mit den beiden Hilfsorganisationen mehrmals bis zum 31.05.2021 verlängert.
Seit Anfang Mai konnte man einen deutlichen Rückgang der Testzahlen erkennen, da weitere Testmöglichkeiten in Leinfelden-Echterdingen eingerichtet wurden, die Firmen Tests für Ihre Mitarbeiter anboten und auch durch die hohe Inzidenz und der damit verbundene Schließungen die Testzahlen etwas zurückgegangen sind.
Dies war ein klares Signal, dass die angestrebte Überbrückung nun enden könne und somit auch der Entschluss gefasst wurde das kommunale Testzentrum zum 31.05.2021 zu schließen.

Zahlen / Daten / Fakten (Stand 27.05.2021):(Quelle: mit freundlicher Genehmigung des DRK-LE)

  • Alleine 30 Aktionstage bisher im Walter-Schweizer-Kulturforum
    (immer montags und donnerstags + Wahlhelferaktion + Osteraktion)
  • Ehrenamtlich durchgeführte Testungen:
    •  Im Walter-Schweizer-Kulturforum: 7.016 St.
    •  davon positive Tests = 12 St.
  • 1.503 ehrenamtliche Stunden durch DRK + DLRG (ohne Planung, Materialorganisation, Abrechnung etc.)
  • 396 Stunden von städtischen Mitarbeitern zur Unterstützung bei Anmeldung, Ergebnisversendung, etc.
  • 60 ehrenamtliche Kräfte von DRK und DLRG regelmäßig im Einsatz zu Testungen


Verschiedene Fragen und Antworten zu den Aktionen:

  • Warum hören die Ehrenamtlichen gerade jetzt auf, wo die Testungen für die Öffnungen doch gerade wieder wichtig werden?
    Es war immer klar, dass das Ehrenamt nur überbrücken kann und wird - unsere Kräfte arbeiten hauptberuflich in vielen anderen Jobs. Zudem können kommerzielle Teststellen Menschen einstellen und schulen und somit die Möglichkeit zum Geldverdienen ermöglichen – da darf das Ehrenamt nicht in Konkurrenz stehen.
    Für das Ehrenamt ist es aber auch wichtig, für andere (teilweise schon laufende) Herausforderungen zur Verfügung zu stehen – daher ist dieser Rückzug nur eine kleine Erleichterung für jeden Einzelnen von uns und unsere Familien werden diese frei gewordenen Stunden genießen.
  • Was war die größte Herausforderung für das Ehrenamt?
  • Der Schutz für die eigenen Kräfte stand an oberster Stelle und zu Beginn waren viele von uns noch nicht geimpft, da muss man aufpassen, wen und wie man jemanden in die erste Reihe stellt zum Abstreichen.
  • Ein funktionierendes Ablauf- / Hygienekonzept, die richtige Ausstattung und Schulung der Kräfte war wichtig.
  • Weiter durfte auch keine Überlastung vom Ehrenamt entstehen und jede Verlängerung der Aktion wurde intern besprochen. Nicht zu vergessen, alle unsere Kräfte arbeiten in ihrem normalen Job tagsüber, dann direkt zum Testzentrum und erst nach 20 Uhr wieder Feierabend – dies teilweise zweimal die Woche, erfordert auch einen großen Rückhalt von der Familie und Angehörigen.
  • Was war das Besondere an der Aktion? Die Zusammenarbeit im Walter-Schweizer-Kulturforum. Es war egal ob DRK, DLRG oder Stadt LE wir haben zusammen gearbeitet, gelacht und auch neue Freundschaften geschlossen – einfach gemeinsam für die Sache.
  • Was ist noch wichtig zu sagen? Wir bedanken uns bei der Stadt LE und dem DRK für das Vertrauen und die Unterstützung über die die 3 Monate hinweg. Natürlich ist auch mal eine Entschuldigung in Richtung der Probanden zu sagen, für so manche Träne von ihnen und hoffen, dass sie uns trotzdem weiterhin in guter Erinnerung behalten.
  • Alle Mitglieder der DRK-Bereitschaft LE und auch der DLRG Ortsgruppe Filder bedanken sich für das entgegengebrachte Vertrauen.

Bleiben Sie und Ihre Angehörigen gesund!

Kommunales Testzentrum im Walter-Schweizer-Kulturforum

Auch im Mai ist das kommunale Testzentrum im Walter-Schweizer-Kulturforum immer montags und donnerstags geöffnet. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich - die Tests sind kostenlos!

Gerne können Sie das Formular bereits ausgefüllt mitbringen, dies würde die Aufenthaltsdauer erheblich verkürzen. 20210302_Test-Probandenbogen_Antigen-Schnelltests_-_ausfüllbar.pdf

Gemeinsam gegen Corona und somit für weitere Lockerungen

Unter diesem Motto sind DRK und DLRG gemeinsam im Walter-Schweizer-Kulturforum unterwegs, um Infektionsherde frühestmöglich zu entdecken.
Die Anfrage der Stadt LE, zur Corona-Schnelltestung von Lehr- und Erziehungskräften konnte schon nach kurzer Zeit von den beiden Hilfsorganisationen beantwortet werden. So werden ab dem 25.02.2021 immer zweimal die Woche mehr als 300 Personen getestet. Weiter unterstützt wird die Aktion momentan von zwei Apotheken und einer HNO-Arztpraxis aus LE.
Eine hervorragende Zusammenarbeit, die sich hier wieder herauskristallisiert hat, da die beiden Hilfsorganisationen auf kurzem Dienstweg solch eine Mammutaufgabe stemmen werden und können.
Innerhalb kurzer Zeit konnten die ersten Dienste komplett durch unsere Ehrenamtlichen Kräfte besetzt werden. Hierfür gilt unser Dank an alle Einsatzkräfte.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.