Erfolgreicher Abzeichentag

Am Bundesweiten Abzeichentag am 21.5. haben auch wir als DLRG OG Filder mitgewirkt und im Hallenbad Goldäcker erfolgreich Seepferdchen und Schwimmabzeichen Bronze/Silber abgenommen.
Ein großer Dank geht an alle Mitwirkenden, die es ermöglicht haben den Tag bei uns durchzuführen und für strahlende Kinderaugen zu sorgen.

Insgesamt war der Abzeichentag ein voller Erfolg. Im Landesverband Württemberg , dem auch wir angehören haben über 99 Ortgruppen 2442 Abzeichen abgenommen und dazu beigetragen das mehr Kinder sicher schwimmen können. Weitere Infos: https://wuerttemberg.dlrg.de/news-im-detail-allgemein/grosser-erfolg-beim-schwimmabzeichentag-am-105657-n/

Auch Bundesweit konnten vielen Kindern Abzeichen abgenommen werden. https://www.dlrg.de/news/news-detail/erster-bundesweiter-schwimmabzeichentag-105556-n/

Schwimmabzeichentag 2023

Du möchtest dein Schwimmabzeichen machen? Dann komme am landesweiten Aktionstag zu uns und lege dein Seepferdchen oder dein deutsches Schwimmabzeichen in Bronze oder Silber ab. Egal ob Kind, Jugendlicher oder Erwachsener wir laden alle ein, ein Abzeichen bei uns abzulegen.

Sämtliche DLRG-Ortgruppen, Schwimm- und Wassersportvereine sind aufgerufen, zu diesem Anlass gemeinsame Aktionen im Bad vor Ort durchzuführen.
Das Motto ist deutlich: „Schwimmen ist fürs Über-Leben wichtig!“

Leider können immer weniger Kinder in den Schulen sicher schwimmen. Das belegt auch eine repräsentative Umfrage von forsa im Jahr 2022 zeigt, dass sich die Anzahl der Nichtschwimmer in den letzten fünf Jahren verdoppelt hat.

Daher ist das Ziel so vielen Kindern wie möglich zu sicheren Schwimmern zu machen.
Dabei soll der Abzeichentag den Höhepunkt der Schwimmausbildung markieren. Jeder soll ein Abzeichen bekommen der das Schwimmen gelernt hat.

Und vergesst nicht vorher die Baderegeln zu lernen, denn schließlich sollt ihr wissen wie man sich vorbildlich im und am Wasser verhält, um Unfälle zu vermeiden. Wo findet ihr die? Hier auf den Seiten der DLRG: Baderegelen

Wir wünschen euch dabei viel Spaß und viel Erfolg.