Wilfried Kabatnik

Am 05.05.2021 ist unser Kamerad und langjähriges Mitglied Wilfried Kabatnik gestorben. Von 1976 – 1980 war Wilfried als „Kassenwart“ für die Finanzen der Ortsgruppe Filder verantwortlich und hat sich danach bis ins Jahr 2003 um unsere Materialstelle gekümmert. Auch seine beiden Söhne konnte er für die DLRG OG Filder begeistern. Wilfried hat die weitere Entwicklung der Ortsgruppe in seiner sachlichen Art und mit Interesse verfolgt. Er war geselliger und ein humorvoller Gast bei den Seniorenmittagen und hat seine Enkel gerne zum Schwimmkurs der DLRG begleitet. Unsere Gedanken gelten nun Wilfrieds Familie, der wir viel Kraft in den Tagen der Trauer wünschen. Wir werden Wilfried ein ehrendes Andenken bewahren.

Ruth Maurer

Wir trauern um unsere langjährige Kameradin Ruth Maurer die am 10.08.2020 für immer eingeschlafen ist.

Ruth unterstützte die DLRG OG Filder über Jahrzehnte auf vielfältige Weise. Sie wirkte über 20 Jahre in der Seniorenarbeit der DLRG mit und konnte 2018 für 50-Jahre Mitgliedschaft geehrt werden. Für die Unterstützung und die gemeinsame Zeit sind wir ihr sehr dankbar und werden ihr ein ehrendes Andenken bewahren.

Unser Mitgefühl gilt der Familie und den Angehörigen.

DLRG Ortsgruppe Filder

Bruno Bietz

Am 01.03.2016 verstarb unser Präsident Bruno Bietz an den Folgen eines schweren Herzinfarktes, den er bei einem Einsatz als Feuerwehrmann erlitten hatte.

Wir verlieren ein Vorbild, dem Kameradschaft nicht nur ein Wort war. Bruno Bietz lebte diese Kameradschaft im Beruf wie in der DLRG.

Bruno Bietz war seit 1970 in der DLRG und hat schon früh in der DLRG-Jugend Verantwortung übernommen. Er startete sein Engagement in der Stuttgarter Ortsgruppe Feuerbach und übernahm im Jahr 1975 als 17-jähriger den Ausbildungsbetrieb im Lehrschwimmbad in Musberg (Ortsgruppe Filder).

In der Folge war Bruno einer der Aktivposten in der Ortsgruppe Filder als Jugendleiter von 1976 – 1981, als Leiter des Hallenbad Leinfelden / Musberg von 1978 – 1982, als Technischer Leiter von 1983 – 1985 sowie als stv. Vorsitzender von 1986-1989.

Während seiner Zeit als stv. Vorstandsmitglied in der OG hat er das Amt als stv. Bezirklsleiter parallel geführt und war von 1989-2004 der Vorsitzende des Bezirk Stuttgart. Im Landesverband hat er als Referatsleiter Erste-Hilfe und Sanitätswesen mitgewirkt und als Leiter der Strategiekommission schon seit 1993 an der Ausrichtung des Landesverbandes mitgewirkt.

Auf der Landesverbandstagung 2004 in Bad Urach wurde Bruno Bietz zum Präsidenten gewählt, ein Amt, das ihm, nach einer von Bruno gern erzählten Anekdote, schon 1972 von dem langjährigen Landesverbandspräsidenten Otto Zimmermann prophezeit worden war.

Mit großem persönlichem Einsatz, der weit über das übliche Maß hinausging, führte er den DLRG-Landesverband Württemberg e.V..

Innerhalb und außerhalb der DLRG hat er sich in vielen Bereichen ehrenamtlich engagiert. Neben allen Verdienstzeichen der DLRG, der Landesehrennadel des Landes Baden-Württemberg und anderen Verdienstorden, konnte sich Bruno besonders über die Verleihung des Bundesverdienstkreuzes freuen, das ihm im Kreise seiner Familie und seiner Kameraden 2014 in Ilshofen verliehen wurde.

Die Liste seiner zahlreichen beruflichen und DLRG-Qualifikationen zeigt seine besondere Einsatzbereitschaft im Dienst am Nächsten.

Bruno Bietz hat für die DLRG gelebt. Ein Leben ohne DLRG war für ihn undenkbar. Er hinterlässt eine Lücke, die sich nur schwer, wenn überhaupt, füllen lässt. Den Weg, den er eingeschlagen hat, gilt es nun, weiterzugehen zum Wohle seiner, unserer DLRG. Seine Visionen von einer DLRG, die auch in Zukunft weiter- und überleben kann, müssen nun von uns umgesetzt werden.

Seiner Familie, insbesondere seiner Frau und seinen beiden Söhnen, die ihn in seinem Engagement immer unterstützt haben, gilt unser tiefes Mitgefühl.

Benno Mayr

Am 27. Mai 2015 verstarb unser Ehrenvorsitzender Benno Mayr im Jahr seiner 51-jährigen DLRG-Zugehörigkeit und rund ein halbes Jahr vor seinem 80. Geburtstag. Wir sind sehr traurig über den Verlust unseres  langjährigen Wegbegleiters, Freundes, Ratgebers und Ehrenmitgliedes. Benno Mayr wird für die DLRG immer mit dem Hallenbad Leinfelden und der Eröffnung unseres Schulungs- und Vereinsheimes in Leinfelden in Verbindung gebracht werden. Gerade seine Aktivität ermöglichte uns direkt nach der Eröffnung des Hallenbad Leinfelden den ersten ganzjährigen Übungsbetrieb auf den Fildern, da die Ortsgruppe bis dahin nur in den Sommermonaten im Freibad Möhringen ihre Bahnen zog. Gleich zum Start seiner Amtsperioden als Vorsitzender der Ortsgruppe (1974 – 1983) fiel die auf Spendenbasis finanzierte Anschaffung des ersten Einsatzfahrzeuges (VW-Bus) einer DLRG-Ortsgruppe im Landesverband. Benno war einer der treibenden Kräfte im Landesverband mit deren Engagement die DLRG im Jahr 1976 in das Katastrophenschutzgesetz aufgenommen wurde. Benno Mayr wurde für diesen Einsatz mit der Landesehrennadel des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet. Auf den Fildern fiel in seine Amtszeit als Vorsitzender die Erweiterung unserer Übungsbetriebe ab 1976 mit der Aufnahme wöchentlicher Trainingsstunden in den Hallenbädern Vaihingen, Echterdingen und Sonnenberg. Daneben sind die Lehrschwimmbäder Plattenhardt, Degerloch und Musberg hinzugekommen. Im Jahr 1976 eröffnete Benno Mayr mit dem Vorstandsteam das Schulungs-und Vereinsheim in Leinfelden. Die DLRG OG Filder um Benno,  übernahm das ehemalige Jugendhaus und baute unser „SHL“ in 12 Monaten für den Jugend-, Geschäftsstellen- und Ausbildungsbetrieb um. Letztlich waren die Aktivitäten und das Engagement unter Benno´s Leitung auch die Grundlage für die bis heute bestehende Eigenständigkeit und Zusammengehörigkeit der größten DLRG Ortsgruppe in Württemberg. Das Vorstandsteam kämpfte für den Erhalt der Ortsgruppe im Jahr 1977, da nach den Auswirkungen der Kreisreform die DLRG-Tätigkeit der Ortsgruppe Filder in den „Stuttgarter“ und den Teil der zum Landkreis Esslingen gehörte, getrennt werden sollte. Weggefährten werden sich bis heute an die Wochenendwachen mit Benno am Aileswasen im Landkreis Esslingen gerne erinnern. Intern war es ein Nachwuchsprogramm – doch der eigentliche Grund für die zusätzliche Aufgabenstellung war die Übereinkunft mit dem Landesverband der DLRG, so die Ortsgruppe nicht aufzuteilen. Mit Benno Mayr hat die DLRG Ortsgruppe Filder eine der Persönlichkeiten in ihren Reihen verloren, welche zeitlebens für mutige und weitblickende Veränderungen im Dienste des Vereines  standen. Benno zeichnete sich nicht nur durch die Beantwortung gewichtiger Fragen in seiner Amtszeit aus, sondern er war stets mit Leidenschaft, Tatkraft  und persönlichem Engagement – auch weit über seine Amtszeit hinaus -  ein Vorbild, der es verstand Menschen um sich herum zu begeistern. Die DLRG Ortsgruppe Filder wird ihrem Ehrenvorsitzenden Benno Mayr ein ehrendes Gedenken bewahren.

Jürgen Maurer

In tiefer Trauer und persönlicher Anteilnahme müssen wir leider mitteilen, dass unser Vorsitzender der Ortsgruppe Filder, der Technische Leiter Einsatz des Bezirk Stuttgart und der Technische Leiter Einsatz des DLRG Landesverbandes Württemberg e.V. am 8.Dezember 2005 verstorben ist. In Würdigung langjähriger Verdienste im Ehrenamt verlieh der Ministerpräsident Jürgen Maurer dieses Jahr die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg. Jürgen Maurer, seit 38 Jahren Mitglied der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) Ortsgruppe Filder und seit 1983 unser Vorsitzender, wirkte seit 1974 an herausragender Stelle an der Förderung und Weiterentwicklung des Vereins mit. Die Karriereleiter führte von der Funktion des Gerätewarts über die stellvertretende bzw. anschließend Technische Leitung 1978 zur Ernennung des Stützpunktleiters des Hallenbades Sonnenberg. 1980 wurde er zum stellvertretenden, 1983 zum Vorsitzenden der DLRG Ortsgruppe Filder gewählt. Auch auf Bezirks- und Landesebene profitierte der Verein seit 1977 von Jürgen Maurers technischem und organisatorischen Sachverstand. Seit 1998 leitete er das Referat Wasserrettungsdienst, seit 2001 war er Technischer Leiter des Landesverbandes, wo er auch als Ausbilder im Katastrophenschutz und Wasserrettungsdienst wirkte. Damit nicht genug: Jürgen Maurer gehörte zu den Initiatoren des Stadtjugendrings LE, er arbeitete als Vertreter der DLRG in den Vereinsringen Leinfelden und Echterdingen mit und trug durch die Mitwirkung seines Vereins an vielen bürgerschaftlichen Veranstaltungen und Festen regelmäßig zur Förderung des Gemeinschaftslebens in Leinfelden-Echterdingen bei.

Hans Kubern

Bei einer Eistauchübung im Max-Eyth-See verunglückte unser Henry im Einsatz. Die Ortsgruppe Filder verlor einen erfahrenen Rettungstaucher, umsichtigen Bootsführer und Lehrscheininhaber - und so mancher einen guten Freund im Alter von 25 Jahren. Bei den jährlichen Bezirksmeisterschaften wird seit 1984 zum Gedenken an Henry der Hans- Kubern- Gedächtnispokal für die beste Mannschaftsleistung in der Rettungsstaffel ausgeschwommen.