Im Jahr 1976 übernahm der Vorstand der OG Filder das ehemalige Jugendhaus am Festplatz in Leinfelden. Das recht einfach gehaltene Gebäude wurde damals saniert und als Schulungs- und Vereinsheim etabliert. Der Name „SHL“ (Schulungsheim Leinfelden) war geboren. Im Jahr 1980 wurden zudem 3 kleine Fertiggaragen erworben und aufgestellt - die Ortsgruppe verfügte nun über „ihre erste Rettungswache“. Im Jahr 1990 haben wir uns dann entschlossen die Wände des Schulungs- und Vereinsheims, unter Belassung des Dachs und des Raumumfangs, „Stein auf Stein“ mit tatkräftiger Unterstützung von vielen Ehrenamtlichen neu aufzubauen. Gleichzeitig wurden Küche, Sanitäranlage, Boden- und Wandbeläge sowie die Heizung erneuert. Das SHL wurde seither lieb gewonnen und sehr rege genutzt. Viele ehrenamtliche Einsätze, unser Schulungsprogramm und die Vielzahl an Aktionen für unsere kleinen und großen Mitglieder konnten angeboten werden.

Im Sommer 2017 erfuhren wir dann aber leider, dass auf Grund der Baumaßnahmen in der Max-Lang-Straße und dem damit verbundenen städtischen Flächenbedarf für soziale Einrichtungen, die Stadt uns den Pachtvertrag für unser DLRG Vereinsheim kündigen wird. Eine Verlagerung unseres DLRG-Schulungsheims wurde notwendig. Seit diesem Zeitpunkt ist es unser Ziel ein neues Zuhause für unsere Ortsgruppe zu realisieren.

In zahlreichen Besprechungsrunden konnte mit der Stadt Leinfelden-Echterdingen ein neuer Bauplatz in der Benzstraße gefunden werden. Die Stadt unterstützt uns im Rahmen des Möglichen, jedoch war uns frühzeitig klar, dass ein Neubau unter aktuellen Bauauflagen für unsere Ortsgruppe nicht günstig werden würde.

Um möglichst alle Belange der DLRG in die Planung mit einzubringen, sowie den Vorstand zu entlasten, wurde Ende 2017 ein Bauausschuss ins Leben gerufen, bestehend aus den beiden Vorstandsmitgliedern Gerald Andelfinger und Matthias Heinzmann, Michael Scholl (Finanzen), Marcus Scholl (Architekt Planungsphase) und Bernhard Heinzmann (Kommunikation). Franco Berardi berät den Ausschuss und ist als Architekt ab der Ausführungsplanung verantwortlich.

Nach intensiver Planung und vielzähligen Abstimmungsrunden mit der Stadt, sowie dem DLRG Landesverband Württemberg e.V. konnte das Bauvorhaben final beschlossen werden.

Am 23.04.2019 erhielten wir die lang ersehnte Baugenehmigung und am 29.04.2019 wurde der Erbpachtvertrag zwischen der DLRG und der Stadt Leinfelden-Echterdingen für unser neues Zuhause unterschrieben.

In unserem Bautagebuch stellen wir immer wieder ein paar Eindrücke zur Verfügung.

Als ehrenamtlicher Verein sind wir bei einem derartigen Projekt auf Unterstützung angewiesen - sehen Sie unter Unterstützer wer uns bereits etwas Gutes getan hat und wie auch Sie uns unterstützen können.

Schulungsheim

Adresse:Schulungsheim Leinfelden