Einweihung unseres neuen Vereinsheims

Am Samstag, den 26.09.2020 konnten wir, knapp elf Monate nach Baubeginn, das neue Schulungs- und Vereinsheim mit angeschlossener Wasserrettungswache einweihen. Unter den Ehrengästen waren die 1. Bürgermeisterin der Stadt Leinfelden-Echterdingen Frau Noller und der Präsident des LV Württemberg Armin Flohr. Als weitere Gäste konnte der Vorsitzende Gerald Andelfinger Mitglieder des Gemeinderates, Vertreter befreundeter Vereine und Rettungsdienstorganisationen, sowie Kameradinnen und Kameraden der Ortsgruppe begrüßen.

Für die musikalische Unterhaltung sorgte ein Teil der Formation „Rhythmic Choir“, mit einer fantastischen Darbietung aus Titeln unterschiedlicher Musikrichtungen

Der Neubau war notwendig geworden, da der Standort des alten Gebäudes, welches seit 1976 im Besitz der OG Filder war, einem Neubaugebiet weichen musste. Es ist sicher das zeitlich und finanziell größte Projekt, welches die Ortsgruppe Filder in ihrer Geschichte umgesetzt hat, erläuterte der Vorsitzende Gerald Andelfinger in seiner Rede.

Die 1. Bürgermeisterin Frau Noller lobte in ihrer Rede die kurze Bauzeit.
Aufgrund des anhaltenden Bau-Booms und der seit März 2020 herrschenden Pandemie ist es bemerkenswert, dass sowohl der Abriss der alten Gebäude als auch die Erstellung des neuen Gebäudes fristgerecht erfolgt ist.

Die Stadt Leinfelden-Echterdingen förderte den Neubau mit einem bedeutenden Zuschuss, ohne den die Baumaßnahme nicht hätte realisiert werden können. Unser herzlicher Dank geht deshalb an die Stadt Leinfelden-Echterdingen und den Gemeinderat.

Weitere Zuschüsse und Spenden kamen von der Stadt Stuttgart, sowie Mitgliedern und Freunde der OG Filder. Einige der beteiligten Firmen spendeten erbrachte Leistungen, in dem sie nicht in Rechnung gestellt wurden. Auch dafür sagen wir: Herzlichen Dank!
Ein weiterer Dank geht an den Bauausschuss und an die vielen ehrenamtlichen Helfer in der heißen Phase der letzten Monate.

Michael Scholl hob in seinem Bericht des Bauausschusses hervor, dass die gesamten Baukosten nur ca. 8% über den kalkulierten Kosten lagen.

Bis auf die betonierte Bodenplatte wurde das Gebäude in Holzbauweise erstellt. Geheizt wird mit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Fußbodenheizung. Alles möglichst ressourcenschonend.

Der Neubau enthält einen Mehrzweckraum, der sowohl für Jugendmaßnahmen, für Feste und Feiern, als auch für Sitzungen der Vorstandsgremien und zur Ausbildung auf vielfältige Art genutzt werden kann. Für die Erste-Hilfe-Ausbildung steht ein eigener Desinfektions- und Trockenraum für die Masken zur Verfügung. Dieser Stand bei den EH-Ausbildern ganz oben auf der Wunschliste.
Der Mehrzweckraum wurde mit einem festinstallierten Beamer mit drahtloser Bildübertragung ausgestattet. Eine angeschlossene Küche ermöglicht per verschließbarer Durchreiche die Ausgabe von Speisen für die Lehrgangsteilnehmer. Unterm Dach entstand ein großer Lagerraum.

Eine Doppelgarage beherbergt zwei Einsatzfahrzeuge (Sprintergröße) und einem Rettungsboot mit Außenborder auf einem Trailer.

Der Neubau bietet alle Möglichkeiten und Voraussetzungen wieder eine Heimat der Ortsgruppe zu werden - ein Ort der Begegnung, der Kameradschaft und der Freundschaft.